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BeideKeine Sprachbarrieren: Wir beraten in Deutsch, Slowenisch und Kroatisch!

 

Speziell in der Steiermark, kommt es immer mehr zu Unterentlohnung und sozialer Benachteiligung von slowenischen und kroatischen ArbeitnehmerInnen, die in diese Regionen entsendet werden oder in österreichischen Betrieben beschäftigt sind. Durch sprachliche Barrieren wissen slowenische und kroatische ArbeitnehmerInnen einerseits nicht, was die gesetzlichen Ansprüche in Österreich sind und andererseits können sie Arbeitsverträge und Anmeldungen bei österreichischen Institutionen nicht eigenständig prüfen.

 

Slowenische und kroatische ArbeitnehmerInnen werden häufiger unterentlohnt und dadurch „ausgebeutet". Darüber hinaus ist dadurch fairer Wettbewerb nicht möglich.

 

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

 

Durch unsere dreisprachige (deutsch/slowenisch/kroatische) Service-, Beratungs- und Anlaufstelle direkt an der österreichischen slowenischen Grenze in Spielfeld werden slowenische und kroatische ArbeitnehmerInnen aus dem gesamten Baubereich, welche in Österreich beschäftig sind, über die richtige Entlohnung und die Rechte der ArbeitnehmerInnen in Österreich informiert. Die slowenischen und kroatischen ArbeitnehmerInnen werden auch über den korrekten Arbeitnehmerschutz, über die genauen Arbeitszeitregelungen in Österreich sowie über die richtige Einstufung in der BUAK (Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungskasse) aufgeklärt.

 

Durch unsere Informationen sollen die Unterentlohnungsfälle reduziert und das Bewusstsein und der Wissenstand der slowenischen und kroatischen ArbeitnehmerInnen verbessert werden. Nur wenn die slowenischen und kroatischen ArbeitnehmerInnen ihre Rechte und Pflichten in Österreich kennen, können sie ihre Rechte (Entlohnung usw.) auch einfordern.

 

Die Verdrängung am Arbeitsmarkt durch Lohndumping muss bekämpft und die Zusammenarbeit mit Slowenien und Kroatien verbessert werden.

 

Gleichzeitig soll durch unser Servicebüro auch der heimischen Bevölkerung die Angst vor der Verdrängung am Arbeitsmarkt durch günstigere ArbeitnehmerInnen aus Slowenien und Kroatien genommen werden. Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung der Zusammenarbeit der Gewerkschaft Bau Holz und der steirischen Institutionen (GKK, BUAK, PVA etc.) mit den Behörden und Gewerkschaften aus Slowenien und Kroatien. Die Beratungs-, Service- und Anlaufstelle soll durch ihre Tätigkeit und Erfahrungen einen entscheidenden Beitrag dazu leisten.

 

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